Herzlich Willkommen, mein Name ist

HOLGER KNOOP

Ich freue mich, dass Sie den Weg zu mir gefunden haben, und Sie sich für mein Angebot interessieren. Auf dieser Seite möchte ich Sie einladen mich persönlich näher kennen zu lernen.

Man kann den Wind zwar nicht ändern,
aber die Segel neu setzen.

Ob als Betreuer, als Führungskraft oder in der Beratung: Eine besondere Freude bereiten mir Aufgabenstellungen und Herausforderungen, die große Vielseitigkeit, Kreativität und Offenheit erfordern. In meinen beruflichen Stationen bedeutet dies einen besondere Leidenschaft für das Thema Entwicklung: Die professionelle Begleitung von Klienten und die Förderung von Fach- und Führungskräften liegen mir ebenso am Herzen wie der Aufbau moderner Konzeptionen und effizienter Strukturen. Eine besondere Motivation und Bestätigung für meine Arbeit sind für mich die Zufriedenheit der „Macher“ und der „Nutzer“ der gemeinsamen Lösung. Die Dinge vereinfachen. Die Selbstwirksamkeit entwickeln. Die Professionalität steigern. Drei sehr wichtige Kennzeichen erfolgreicher Projekte.

Zu meinem Selbstverständnis gehört es, aktiv zuzuhören, Beobachtungen direkt anzusprechen oder sie Frage zu stellen. Mit einem geübten Blick für Funktionalitäten und Ressourcen biete ich gerne konkrete Lösungsansätze an. Eine wertschätzende Kommunikation, passgenau Methoden und umfassende Fachlichkeit, sind für mich dazu die wichtige Fundamente, auf denen die tragfähigen Ergebnisse erarbeitet werden. Und das: Möglichst einfach.

Bildung

    • 2008 bis 2011
      Hochschule Bremen, International Graduate Center
      – Berufsbegleitender Studiengang Business Administration
      – Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
    • 1989 bis 1994
      Hochschule Bremen,
      – Studiengang Sozialwesen
      – Abschluss: Diplom-Sozial­pädagoge/Sozial­arbeiter (FH)

      Berufliche Stationen

      • Seit 2022
        Mal einfach machen – freiberufliche Tätigkeit
      • 2012 bis 2021
        Vorstand einer mittelgroßen Komplexeinrichtung der Eingliederungs- und Jugendhilfe

      • 1999 bis 2012
        Einrichtungsleitung / Prokurist einer kleinen innovativen Jugendhilfeeinrichtung
      • 1994 bis 1999
        Diplom-Sozialpädagoge (FH) in einer klientenzentrierten Jugendhilfeeinrichtung für junge Volljährige

        Engagement

        • 2012 bis 2021
          Stellvertretender Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit
          – Bildung – Teilhabe in Niedersachsen
          (LAG A | B | T)
        • Seit 2011
          Vorstandsvorsitzender MBA Alumni Association Bremen

          Qualifikationen

          Als studierter Dipl. Sozialpädagoge (FH) verfüge ich zudem über den Abschluss Master of Business Administration (MBA).

          In meiner Arbeit nutze ich ein breites und erprobtes Methodenportfolio sowie umfangreiche fachliche Kenntnisse. Neben betriebswirtschaftlichen Kalkulationen und Analysen kommen Moderations-, Innovations- und Kreativitätstechniken zum Einsatz. Fundierte Erfahrungen im Projektmanagement werden mit agilen Planungs- und Entwicklungsmethoden verbunden.

          Auf diesen Grundlagen ist mir die Balance zwischen hoher Fachlichkeit, rechtlicher Rahmenbedingungen und finanzieller Machbarkeit sehr vertraut. Hier kommen besonders meine Erfahrungen in den Verhandlungen mit Leistungsträgern zum Tragen.

          Um fachlich am Puls der Zeit zu sein, engagiere ich mich gerne in Fachverbänden der Eingliederungs- und Jugendhilfe. Als stellvertretender Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Teilhabe in Niedersachsen habe ich intensiv an den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Menschen mit Behinderungen mitgearbeitet.

          Der Blick über den Tellerrand

          Meine internationalen Erfahrungen

          Teilnahme an einen Fachkräfte­austausch­programm mit Israel.

          Teilnahme an zwei Delegationsreisen in die Russische Föderation.

          Vorsitzender der MBA-Alumni Association Bremen mit jährlichen Auslandsworkshops in Europa.

          Die Organisation von internationalen Symposien (Deutschland, Niederlande, Schweden) zum Vergleich von psychoanalytischen und Systemischen Beratungsansätzen.

          Studium am International Graduate Center Bremen (IGC) mit Auslandmodulen in Österreich, der Türkei und den USA.

          Jetzt den ersten Schritt machen.

          Füllen Sie gerne das Kontaktformular aus oder melden Sie sich telefonisch unter +49 151 744 974 12 bei mir.
          Ich freue mich auf Sie.