Individuelle Kundenbetreuung.

MEINE METHODEN

Jedes Unternehmen verfügt über individuelle Herausforderungen. Meine Aufgabe besteht darin, diese objektiv zu analysieren und Potenziale zu erkennen. Mit spezifischen Methoden werden anschließend Schritte entwickelt, um die Prozesse zu optimieren.

Ein klarer Beratungs­prozess

Komplexe, schwierige oder vielfältige Aufgaben fordern uns immer wieder neu heraus. Der Beratungsprozess mal einfach machen möchte Sie auf dem Weg zu neuen Lösungen unterstützen und entlasten.

Der Ablauf der Zusammenarbeit unterteilt sich in sechs grundlegende Handlungsabschnitte: Dauer und Umfang der einzelnen Phasen hängen von der Komplexität und der Aufgabenstellung des Projektes ab. Innerhalb der Phasen kommen entsprechend der Thematik, der Phase und den Möglichkeiten des Unternehmens passgenaue Methoden zum Einsatz. Die Phasen laufen nicht zwingend nacheinander, sondern können zum Teil auch parallel versetzt bearbeitet werden.

Ergebnis: Ein klarer und präziser Projektplan

Die Aufgaben­stellung, die Ziel­setzung, der zeit­liche Rahmen und die Ressourcen werden definiert und miteinander abgestimmt. Weiteres Merkmal des Definierens ist die Klärung der Wünsche und Erwartungen an die Zusammen­arbeit. Aufgaben, Kompetenzen und Verant­wortungen sind abzu­stecken und die notwendige Kommuni­kation sicher zu stellen.

Ergebnis: Eine detaillierte Fakten­übersicht und Aufgaben­stellung

Entsprechend dem Fach­gebiet sorgen präzise Recherchen und Analysen für ein tief­gehendes Ver­ständnis des Themas bzw. der Aufgaben­stellung. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Fakten sich in prägnanten Kenn­zahlen verdichten lassen.

Der Erfolg von Projekten oder Maßnahmen hängt substanziell an den Fähigkeiten, Kompetenzen und Potenzialen des Unternehmens. Die Fakten der zweiten Phasen werden auf Grund dessen mit den finanziellen, personellen, sachlichen und fachlichen Ressourcen in Verbindung gebracht.

Das Ergebnis der dritten Phase ist eine Potenzialmatrix bezogen auf die Aufgabenstellung.

Ergebnis: Eine Potenzial­matrix bezogen auf die Aufgaben­stellung

Der Erfolg von Projekten oder Maß­nahmen hängt substanziell an den Fähig­keiten, Kompetenzen und Potenzialen des Unter­nehmens. Die Fakten der zweiten Phasen werden auf Grund dessen mit den finanziellen, personellen, sachlichen und fachlichen Ressourcen in Verbindung gebracht.

Ergebnis: Faktenbasierte und umsetzbare Lösungsansätze

In der Gestaltungs­phase werden die konkreten Lösungen mittels zielgerichteter Methoden erarbeitet. Je nach Aufgaben­stellung kommen z.B. Kreativitäts­techniken, betriebs­wirtschaft­liche Kalku­lationen, Methoden zur Prozess­optimierung, Moderations­formen oder kollabora­tive Bearbeitungs­formen zum Einsatz.

Ergebnis: Herstellung des Lösungs­ansatzes

Der Roll-Out der Lösung variiert sehr stark entsprechend der Aufgaben­stellung. Die Kommunikation einer neuen Strategie, die Implemen­tierung eines neuen Prozesses, die Integra­tion eines neuen Konzeptes oder neue Team­strukturen benötigen zum Teil sehr unterschiedliche Arbeits­schritte. Allen gemein ist, dass arbeits­teilig auf der Basis einer gemeinsamen To-Do-Liste die Umsetzung begleitet und kontrolliert wird.

Ergebnis: Bewertung des Beratungsergebnisses, Bewertung des Beratungsprozesses

In einer gemeinsamen Aus­wertung wird der Erfolg der Lösung und der gemeinsame Arbeits­prozess reflektiert und ausgewertet.

Am Ende eines "Mal-Einfach-Machen-Prozesses" steht ein konkretes Ergebnis.

Methodenkoffer

Vielfältige Anwendungs­möglichkeiten

Der Prozess mal einfach machen ist  der gezielte und erfahrene Einsatz bewährter Methoden. Nicht die Methode steht im Mittelpunkt, sondern die Lösung des konkreten Problems.

Theorie & Praxis

Ohne die konzeptionellen Vorarbeiten ist eine professionelle Arbeit nicht möglich und der wirtschaftliche Erfolg unkalkulierbar. Um die erwartete Qualität bei jedem Projekt sicherstellen zu können, gehören Recherche, Analyse und Bewertung ebenso zu meinem Vorgehen, wie die Definition von Zielen.

Erst danach beginnt die operative Umsetzung der Einzelmaßnahmen. Konzepte von mal einfach machen lassen sich optimal in der Praxis umsetzen. Dabei fließen die Erfahrungen aus der Umsetzung stetig in die Optimierung der Konzeptionen ein, so dass die geplanten Prozesse nach und nach ihr volles Potenzial erreichen können.

„Niemand weiß, was er kann, bevor er es versucht.“

– Publilius Syrus –

Jetzt den ersten Schritt machen.

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Ich freue mich auf Sie.